Craft Beer aus Ontario, Kanada

Nach den vielen Beiträgen aus der Hobbybrauecke wird es mal wieder Zeit für einen Reiseartikel. Diesmal verlassen wir Europa und begeben uns nach Kanada, um genauer zu sein: Toronto und Umgebung (Ontario). Dass man hier auf eine Vielzahl von Craft Bier Brauereien stößt, dürfte angesichts der Nähe zu den USA niemanden verwundern. Aus diesem Grund wird (wie immer) dieser Artikel eine Erzählung von persönlichen Erlebnissen und stellt auf keinen Fall ein vollständiges Abbild der blühenden, kanadischen Bierszene dar.

Das Pils von Steam Whistle in der Brauerei.

Fangen wir klassisch an. Im Herzen von Toronto, nahe der Harbour Front, gibt es die Steam Whistle Brauerei. Diese bietet täglich von 12 – 17 Uhr halbstündige Brauereiführungen an (ca. 10 €) und das hab ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Gebraut wird hier ausschließlich ein Pils, da die Besitzer der Überzeugung sind, lieber ein richtig gutes Bier als viele mittelmäßige Biere anzubieten. Für Deutsche wenig beeindruckend, für Nordamerika aber etwas Besonderes: Steam Whistle braut nach dem Reinheitsgebot und verzichtet auf die 106 erlaubten Zusatzstoffe. Darüber hinaus ist ihnen Nachhaltigkeit wichtig und so darf sie sich stolz die zweitgrünste Brauerei Nordamerikas nennen (die einzig grünere Brauerei ist Waterloo Brewing, ebenfalls aus Ontario). Gegründet wurde Steam Whistle bereits 1999 von drei Männern, die zuvor ihren Job bei einer anderen Brauerei verloren hatten, nachdem diese aufgekauft wurde. Deswegen lautete der ursprüngliche Name Three Fired Guys, was sich jedoch nicht so gut verkaufen ließ. So kam man auf den Namen Steam Whistle, die den Feierabend und somit die Bierzeit einläutet. Dieser wurde bereits festgelegt, bevor die Brauerei in den stillgelegten Bahnhof gezogen ist. Steam Whistle liefert ihr ausgezeichnetes Pils weltweit aus – dann auf “3FG” achten, was sich sowohl im Glas der Flaschen als auch auf den Kartons überall versteckt geschrieben findet.

Das Probierset der Mill Street Brewery.

Was man in Toronto auf keinen Fall verpassen darf, ist der wunderschöne Distillery Distric. Hier gibt es die Mill Street Brewery mit Gaststätte, welche ausgezeichnetes Essen anbietet. Wir können das Brisket mit Hoisinsauce nur empfehlen! Ist man schon mal da, bietet es sich an ein Probierset zu bestellen. Die Biere waren durchwegs gut, auch wenn es etwas seltsam war, dass das Tankhouse Organic Ale bitterer war als das Westcoast IPA.

Vienna Lager von Caledon Hills Brewing Co. schmeckt auch fast 7000 km von Wien entfernt schön karamellig.

Wer weniger Kommerz und die kleine Szene sucht, dem sei Kensington Market als Stadtviertel empfohlen. Hier kann man gemütlich entlang schlendern, gut essen, Kaffee & Bier trinken und alles andere tun, was ein Hipster Bezirk so zu bieten hat. Dort lässt sich jedenfalls sehr gut die Craft Bier Szene Ontarios entdecken.

Der Brauer Zack von GoodLot in der Brauerei.

Wie immer kommt das beste zum Schluss. Die Brauerei GoodLot Farmstead Brewing Co. aus Caledon, Ontario hatte die Absicht ein Bier zu brauen, das die Umgebung widerspiegelt und somit ein typisches Bier aus der Region wird. Dazu werden nur Zutaten verwendet, die von der Farm selbst stammen, wie beispielsweise der hauseigene Cascade Aromahopfen. Das trifft natürlich die Idee der Craft Bier Szene im Kern. Heraus kam ein wunderbares farm raised beer (Titelbild, zweites von links), dem man leider überhaupt nicht anmerkt, das es um die 6,0% Alkohol hat. Cheers!