Craft Bier auf Ungarisch – Budapest

Uns wurde viel vorgeschwärmt und bereits mitgebracht. Unsere Erwartungen an das ungarische Craft Bier waren dementsprechend hoch – und wir wurden nicht vom “kézműves sör” enttäuscht! Das wirklich tolle an der Szene in Budapest ist, das die Qualität durchaus stimmt. Kein einziges Mal hatten wir ein IPA, in welchem man den Aromahopfen nur noch mit viel Fantasie erahnen konnte, und kein einziges Mal hatten wir ein kaputtes Bier. Im Gegenteil, Budapest steht für frisches Bier! Außerdem sehr angenehm: fast überall wird 0,2 l ausgeschenkt, also perfekt um sich durchzuprobieren. Des Weiteren konnten wir problemlos mit Karte zahlen und mussten kein Geld wechseln.

Da die Szene sehr aktiv ist, kommen ständig neue Biere auf den Markt. Daher empfehlen wir allgemein Taprooms und Brauereien, an Stelle konkreter Biere.

Der Aufgang zum Labor von Mad Scientist im Szimpla Kert.

Brauereien:

Taprooms:

  • Neked Czak Deszö – bieten sogar Brew Your Mind vom Fass an. Diese Biere sind sehr schwer zu bekommen, da die Brauer die Haltbarkeit auf 6-8 Wochen beschränken. Dosen werdet ihr deswegen keine finden (außer auf Bierevents), dafür ein umwerfendes frisches Bier. Stouts waren ebenfalls überüberdurchschnittlich. Der beste Beweis, dass Craft Bier frisch getrunken werden sollte!
  • Élesztőház – Sehr großer Taproom mit ständig wechselnden ungarischen Bieren, im Sommer auch mit Biergarten.
  • First – Taprooms mit selbstgebrautem Bier, anderem Bier und typischen Craft Bier Essen
Der First Taproom – Local Craft Beer and Kitchen.

Laden:

  • beerselection.hu – bietet eine super Auswahl an ungarischem Bier. Die Preise sind jedoch vergleichbar mit denen in Taprooms. Ihr kennt uns – wir empfehlen nur Läden die anständig mit dem Bier umgehen und es kühl lagern, deswegen endet diese Liste hier.

To do:

Wir haben was vergessen? Schreibt uns, unsere E-Mailadressen findet ihr hier.