Eine Reise ins Zwergental – Ein Besuch bei Achouffe

Von Reisen kann man gerade nur träumen, weswegen wir euch in die Traumwelt der Zwerge in Achouffe (Belgien) mitnehmen.

In einem winzigen Ardennendörfchen brauten einst Zwerge Bier. Es war ein goldenes Zeitalter: es herrschte Überfluss, es wurde so viel gebraut, dass die Flüsse gefüllt waren mit köstlichstem Bier. Durstige Wandernde mussten nur ihren Krug in den Bach halten und schon hatten sie einen Humpen voll leckerem Zwergenbräu. Diese Zeiten sind zwar lang vorbei, trotzdem müssen wir nicht auf Bier aus Achouffe verzichten.

Das Brauereigebäude der Brasserie d’Achouffe.

Die Geschichte der Brauerei liest sich wie jede Craft Bier Brauerei Geschichte, mit dem feinen Unterschied, dass die einstige Hobbybrauerei schon 1982 gegründet wurde. 1986 konnte die Brauerei bereits durch den Ankauf des von 1805 stammenden Farmhaus erweitert werden, welches durch seine rote Mütze und durch die Abbildung auf jeder Flasche weltberühmt wurde.

Zu den Klassikern im Sortiment zählt neben dem weltberühmten La Chouffe mit 8%, welches als starkes, würziges Pale Ale beschrieben werden kann, auch das Brune/Bruin McChouffe mit 8,5%, das den Beinamen Le Skotch de l’Ardenne trägt. Im Winter, wenn das belgische Bier noch stärker werden darf, gibt es das N’Ice Chouffe mit ganzen 10%. Der sommerliche Gegenspieler Cherry Chouffe (8%) hat hingegen eine tolle rote Farbe und weist Noten von Kirschen, Mandel und die typische Chouffe Würzigkeit auf. Wem das klassische La Chouffe jedoch am liebsten ist, der startet mit der leichteren, frischen La Chouffe Soleil (6%) Variante mit leichten Zitrusaromen in den sommerlichen Feierabend. Natürlich ist den Vorreitern auch der IPA Trend nicht entgangen und so wird eins der besten belgischen IPAs (9%) (das tatsächlich eine ausgezeichnete Hopfigkeit aufweist und nicht von belgischer Saisonhefe übertüncht wird) ebenfalls in dem kleinen Ardennendörfchen gebraut.

Wer also einen Ausflug zu der netten Brauereigaststätte plant, der soll gewarnt sein vor den Zwergen, die wir auf unserem Spaziergang getroffen haben, bevor wir mit dem Auto wieder weiter sind.

Das sommerliche La Chouffe Soleil und die neueste Kreation des Hauses, das Cherry Chouffe.