Teletasting – das sind die besten Tools fürs gemeinsame Trinken in Quarantänezeiten

Auch wir halten uns an #stayathome – trotzdem wollen wir hin und wieder mit unseren FreundInnen anstoßen und gemeinsam Bier genießen (das ist ja nicht umsonst unser Motto). Glücklicherweise gibt es nicht nur Teleworking, sondern auch Teletasting! Hier gibt es ja einige Tools und Möglichkeiten am Markt, die wir uns für euch (und für uns) angeschaut haben:

  • Zoom: Ein Videoconferencing-Tool mit dem die meisten inzwischen sicher auch beruflich immer wieder Kontakt hatten. Bietet alles (und mehr) was solche Tools eben brauchen. Mehrere Teilnehmer, die Möglichkeit, Videos beliebig anzuordnen, den Bildschirm zu teilen und sogar Whiteboards bzw. Handy-Sharing sind möglich. Der größte Nachteil: die gratis Version erlaubt nur 40 minütige Meetings, für unbegrenzte Meetingzeit muss zumindest einer von euch 13,99 € pro Monat abdrücken. Oder euer Arbeitgeber… ihr wisst schon…
  • Webex: Die Videokonferenzlösung von Cisco, bietet im Großen und Ganzen alles was Zoom auch hat, ist nur deutlich weniger “bunt”, die UI ist also ein bisschen trister – stört aber nicht. Im Gegensatz zu Zoom bietet hier auch die Gratisversion unbegrenzte Meetinglänge, was ein immenser Vorteil ist. Noch ein Vorteil von Webex: es kann auch über den Browser beigetreten werden, eine App wie bei Zoom muss nicht installiert werden.
  • Facebook: Auch Facebook bietet die Möglichkeit mit mehreren FreundInnen Videocalls zu führen, selbstverständlich gratis und ohne Installation von einer App. JedeR braucht nur einen Facebook-Account. Praktisch ist, dass (zumindest in meinem Freundeskreis) fast jeder einen hat. Screensharing und ähnliches gibt es nicht. Maximal können 32 User teilnehmen.
  • Skype: Dieses Microsoft Produkt ist ja quasi synonym mit Videotelefonie. Hier können sich bis zu 50 Personen gleichzeitig in einem Videocall unterhalten, ihren Bildschirm teilen und ähnliches.
  • WhatsApp: Auch hier können mehrere Nutzer einem Videocall hinzugefügt werden, allerdings nur am Handy. Am PC ist das derzeit nicht möglich.
  • Bonusround: Braucht ihr noch eine gemeinsame Beschäftigung neben dem Teletasting? Derzeit ist Drawful 2 gratis erhältlich, ein wirklich unterhaltsames Partyspiel rund ums Zeichnen und Raten. Besonders viel Spaß hatten wir auch mit Stadt, Land, Fluss online. Die Website bietet diverse Kategorien, die ihr sicher noch nie in einer Partie verwendet habt.

Fazit: Die Möglichkeiten sind da und das nicht erst seit der Pandemie. Freunde von mir, die schon seit längerem weit entfernt wohnen, habe ich jetzt auch endlich mal im Videochat getroffen. Das hätte schon längst mal passieren können. Dank Quarantäne haben aber alle plötzlich Zeit!

Wenn ihr euch fragt, wo ihr Bier herbekommen sollt, kann ich euch unsere Artikel zum Thema Freizeitbrauen empfehlen!