Feierabend Favorit von To Øl

Vor kurzem haben wir versucht die Welt des IPAs in diesem Artikel zusammenzufassen. Darauf aufbauend wollen wir euch heute ein ganz besonderes IPA vorstellen: das Sur Cedar von To Øl.

Das Sur Cedar ist ein saures IPA mit Zitrus, welches auf Zedernholzchips gereift wurde. Saure IPAs sind schon eine Rarität, Zedernholz sowieso. Doch den kreativen Dänen fällt immer wieder etwas Neues ein.

Das Bier schmeckt sehr sauer, jedoch nicht so sauer wie das artverwandte Sur New England Shandy. Das Bier hat im Namen zwar New England, bei der Beschreibung findet man jedoch die Bezeichnung saures Session IPA. Vielleicht wissen die Dänen vor lauter IPA Richtungen auch nicht mehr wie man das Bier bezeichnen soll. Sicher ist jedoch, dass es sich mit 4 % gut trinken lässt, obwohl es extrem trocken ist und von unseren Freunden als “Liquid Center Shock” bezeichnet wurde. Ein Bier für sommerliche Tage von denen man gerade nur träumen kann – oder eine willkommene Munderfrischung nach den deftigen Feiertagsessen. Aber zurück zum Sur Cedar, dass durch die Zedernchips nicht ganz so sauer ist, dafür aber einen angenehmen holzigen Nachgeschmack hat. Schwupps ist man gedanklich wieder im Winter, in der Sauna oder einer gemütlichen Stube…