Feierabend Favorit von Einstök

Isländischen Produkten läuft man hierzulande nicht allzu häufig über den Weg. Das letzte was man vermutlich über die Insel gehört hat, war in der WM Gruppenphase. Es gibt aber eine isländische Brauerei, die 95 km südlich des nördlichen Polarkreises mit reinem Gletscherwasser braut und die man unbedingt  kennen sollte – und das ist Einstök.  “Einstök” heißt auf Isländisch “einmalig”, und zwei ihrer einmaligen Biere stellen wir euch hier vor.

Eins unserer absoluten Lieblingsbiere überhaupt ist das White Ale (rechts im Bild, im WM Design). Wer sich jetzt fragt: was ist denn ein White Ale schon wieder und ist das nicht das selbe wie ein Pale Ale nur in weiß? Der sei eines Besseren belehrt. Es handelt sich um eine eigene Biersorte, die auf das Witbier (niederländisch: wit = weiß) zurückgeht. Damit ist auch sofort klar,  was man in diesem Bier finden darf: Koriander und Orangenschalen. Trinkt man einen ersten Schluck, erinnert das Bier etwas an La Chouffe – ein belgisches Bier, aber kein Witbier, dafür jedoch auch mit Koriander. Im Vergleich zu letzterem aber ausgewogener und sehr erfrischend. Ein rundum super tolles Bier.

Das Arctic Pale Ale hingegen ist weniger würzig und hat im Glas eine wunderschöne orange Farbe ebenso einen tollen Schaum. Die drei verschiedenen Hopfen (Cascade, Northern Brewer und Hallertau Tradition) werden durch genügend Malz ausgewogen. Dadurch ist es also empfehlenswert für alle, die es weniger hopfig-bitter mögen.

Sollte es jemanden diesen Sommer nach Island verschlagen, unbedingt in der Brewer’s Lounge in Akureyri vorbeischauen & uns Feedback geben! Und versprochen: ein ausführlicher Artikel über Witbiere und belgische Klassiker kommt bald – spätestens nach unserem Urlaub in Belgien!